Tag 67, Delhi

Dehli: Im Bahnhof bieten fliegende Händler indische Köstlichkeiten und Tee feil, bevor sich der Zug wieder in Bewegung setzt und sich die Passagiere auf ihre reservierten Plätze begeben. Täglich sind in Indien 25 Millionen Reisende in insgesamt 12’000 Zügen unterwegs. Und bereisen das Land kostengünstig auf der Schiene. Zwar fahren nicht alle Züge immer pünktlich ein; wenn heilige Kühe die Schienen blockieren oder in der kalten Jahreszeit Nebel aufzieht, kommt es schon mal zu Verspätungen. Doch die indische Eisenbahn ist in einem anderen Punkt sehr verlässlich: Sie verfügt über ein ausgeklügeltes elektronisches Reservationssystem. Die Züge sind Monate im Vornherein elektronisch buchbar – von überall her. Und der Schaffner weiss jederzeit, für welche Streckenabschnitte welche Sitz- und Liegeplätze noch frei sind. Zu Feiertagen sieht man ganze Familienclans durchs Land reisen, um Verwandte in anderen Landesteilen zu besuchen. Dass dies so unkompliziert möglich ist, verdanken sie einem durchdachten Informatiksystem, welches die Angebote sämtlicher 16 Eisenbahngesellschaften vereint.

In keinem anderen Land Europas nutzen die Bewohner den Zug häufiger als in der Schweiz. Zumindest, wenn es über die Grenze geht, reist der Kluge jedoch immer weniger im Zuge: Grenzüberschreitende Reisen mit dem Zug, obwohl klimafreundlich, werden zunehmend unattraktiv gemacht. Das Angebot an Nachtzügen in europäische Städte wurde massiv reduziert.  Wer eine Europareise buchen will, dem bleibt der mühseligen Gang zum Schalter, oder das zerstückelte Buchen der Bahnen in verschiedenen Systemen nicht erspart. Im Reservationssystem von Interrail kann man ganze Ferientage verbringen. Es wundert wenig, wenn immer mehr Reisen mit dem Flieger stattfinden und zwar nicht nur aufgrund zu billiger Flugpreise. Es liegt ebenso am wenig verlockenden Angebot und an Reservationssystemen, die an der Grenze halt machen.

Indien ist ein riesiges Schwellenland mit 16 Eisenbahngesellschaften und einem fortschrittlichen Reservationssystem. Die Schweiz ist eine Nation von Zugreisenden, im Herzen Europas. Lasst uns Taktgeber sein für einen besseren grenzüberschreitenden Zugverkehr und ein gesamteuropäisches Reservationssystem. Damit klimagünstiges Reisen endlich erleichtert statt erschwert wird.